Monty Roberts
oder
"Der echte Pferdeflüsterer"

Bevor ich die Arbeiten von Pat Parelli kennenlernte und ich ein eigenes Pferd besaß, galt mein ganzes Interesse Monty Roberts. Ich habe all seine Videos gesehen und all die Bücher, die es von ihm in deutscher Sprache gibt, gelesen.

Gern würde ich ihn auch einmal persönlich auf seiner Ranch in der Nähe von Solvang besuchen, aber das wird wohl ein Traum bleiben. Wenn man einmal die Herren Pat Parelli und Monty Roberts studiert, wird man feststellen, dass sie unterschiedlicher nicht sein können, aber eines haben sie beide gemeinsam, die Liebe zum Pferd und die Gabe, diese Tiere, ohne viele Worte zu verlieren, dorthin zu bekommen, wohin sie möchten, ohne das dem Pferd wehgetan bzw. der Spaß an der Sache genommen wird.
Denn entgegen der Aussagen, dass Monty R. mit seinen Pferden spricht, hat er sich in früheren Zeiten sogar einen Gegenstand in den Mund gesteckt, um eben kein einziges Wort zu sagen. Er hat dies alles mit Gesten und Mimik vollzogen, ebenso wie Pat Parelli.

Um Euch Monty Robert ein wenig näher darzustellen, habe ich einige Zitate gesammelt, die ich gern vorstellen möchte. Auch könnt Ihr hier einen Teil eines Interviews mit Monty Roberts lesen, welches ich sehr interessant finde.
Ferner berichte ich hier auch noch über Join-up und Follow-Up.
Am 21.04.2003 war es dann auch endlich soweit, ich durfte Monty Roberts life in Hannover erleben.

 

Zitate

Join-up / Follow-up

Interview

Monty am 21.04.03 in Hannover