"Shy Boy" im Round Pen

Am 21. April 2003 kommt Monty Roberts nach Hannover.
Dort werde ich natürlich anwesend sein, und danach
könnt ihr hier den neuesten Artikel von Monty R. lesen.

 

Monty Roberts
"Ausschnitte eines Interviews"

Mr. Roberts, wie sind Sie zu Ihrer Trainingsmethode Join-Up gekommen?

Meine wichtigsten Informationen, um die Technik des Join-Up zu entwickeln, bekam ich von den amerikanischen Mustangs. Die Art der Kommunikation der Wildpferde untereinander gab mir den entscheidenden Anstoß. Danach entdeckte ich eine bestimmte Körpersprache und entwickelte das Join-Up, obwohl ich ein Mensch und kein Pferd bin.

Ist Join-Up für jedes Pferd geeignet?

Wenn Join-Up korrekt angewandt wird, kann kein Pferd dadurch verletzt werden. Es wird vielmehr jedem nur denkbaren Pferd helfen, unabhängig von der Zuchtlinie oder dem Alter.

Wie lange dauert es, bis ein Trainer die Join-Up-Methode gelernt hat?

Ich hatte Schüler, die sehr versiert im Umgang mit Pferden waren und die sich ein gutes Verständnis für Join-Up in nur drei Wochen aneigneten. Ich hatte aber auch Studenten, die noch nach drei Jahren Arbeit unakzeptabel waren. Es ist abhängig von dem Schüler und seiner Bereitschaft zu lernen.

Schreiben Sie wieder an einem neuen Buch?

Ich schreibe gerade ein neues Buch. Ich habe das Manuskript fertig gestellt, und es wird in Kürze zum Lübbe-Verlag geschickt. Man sagte mir, dass es im Herbst 2002 erscheinen wird. Dieses Buch wird sehr wichtig sein, denn es ergänzt die Text-Bücher über meine Methoden. Es ist für Reiter gedacht und handelt von Pferden. Ich habe mein Leben lang an diesem Buch gearbeitet, und ich bin sehr stolz darüber, wie es geworden ist.

zurück