Monty Roberts live in Hannover am 21.04.2003

Am Ostermontag war es endlich soweit, Monty Roberts kam nach Hannover. Whow, war ich aufgeregt und gespannt, was mich erwartet. Zu meinem Erstaunen war die Preussag Arena aber vielleicht zu 70 % besetzt. Tja, vielleicht, weil es Ostermontag war? Keine Ahnung.

Um 20.00 Uhr ging es los, Monty sprach in seiner Muttersprache, aber ein Dolmetscher übersetzte jeden Satz ins Deutsche. Dass dieser Mann bereits 66 Jahre alt sein soll, war ihm keineswegs anzumerken. Agil, aber sachlich und vor allem, jeglicher Situation gewachsen, erklärte er deutlich und ausführlich jeden Schritt, den er machte. Insgesamt ging die gesamte Darbietung bis 23.00 Uhr und Monty stellte hier 4 Pferde vor, die alle verschiedene Schwierigkeiten besassen: eines hatte noch nie einen Sattel gespürt oder eine Trense aufgehabt; das nächste ließ sich nicht aufzäumen, man brauchte Stunden dafür, ohne das es klappte; dann kam das Buckelpferd, welches sich erst reiten ließ und dann grundsätzlich durch Buckeln jeden von seinem Rücken unsanft auf den Boden verfrachtete; und zu guter Letzt ein Pferd, welches auf keinen Hänger ging. Frage mich nur, was die Reiterin gemacht hat, wenn sie zu einem Turnier wollte?

Monty schwor, keines dieser Pferde vorher je gesehen bzw. mit ihm im Round Pen gearbeitet zu haben.

Sein Vorteil besteht natürlich darin, dass er seit mehr als 40 Jahren mit Pferden arbeitet und dieses tagtäglich tut. Für einen Anfänger bzw. jemanden, der dieses nachmachen möchte, ist es schon verdammt schwer und wird bestimmt nicht innerhalb von 20 Minuten zu schaffen sein. Aber was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Die Arbeit mit dem Dually-Halfter erleichtert einem die Arbeit mit dem Pferd ungemein. Ich habe dieses an meinem 2-jährigen Friesen ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt. Er reißt sich nicht mehr los, geht auf Schulterhöhe und bleibt stehen, wenn ich es möchte und nicht, wenn er es will. Ferner hat er damit auch gelernt, Rückwärts zu gehen. Nein, das Dually-Halfter habe ich mir nicht gekauft, ganz ehrlich, es ist mir einfach zu teuer. Nein, wir haben es selber hergestellt. Hier ein Link, mit einer supertollen Beschreibung: http://www.ilcavallo.de/ geht dann unter "Allgemeines", dort findet Ihr die Beschreibung.

Ich möchte hier nicht näher auf die Vorgehensweise von Monty Roberts eingehen, die die ihn kennen, wissen eh, was er macht und für alle anderen würde ich diesen Rahmen sprengen, denn darüber könnte man ein Buch schreiben, obwohl die Vorstellung selber nur 2 1/2 Stunden dauerte. Alles in allem war ich hellauf begeistert von seinem Tun, habe alles sorgfältig auf Video aufgenommen, um mir auch in ein paar Monaten alles noch einmal in Ruhe anzusehen.

Und das Schönste für mich war, ich bekam ein Autogramm von ihm persönlich.

 

Mein Fazit für diesen Abend: Jederzeit wieder, auch wenn es geteilte Meinungen gibt, für mich ist er der echte Pferdeflüsterer.