"Größe"

Die meisten Friesenhengste sind zwischen 1,58 m und 1,68 m groß. Stuten sind ca. 5 cm kleiner, es gibt aber auch Hengste, die über 1,70 m groß werden.

Der Friese besitzt einen kleinen edlen Kopf auf einem hoch angesetzten Hals und eine breite Brust. Er hat einen mittellangen Rücken, eine runde, meist gespaltene Kruppe und dicke trockene Gelenke. Auffallendstes Merkmal ist die lange lockige Mähne, die teilweise bis zum Vorderfußwurzelgelenk reicht, der lange Schopf, der bis über die Nüstern reichen kann und der lange Kötenbehang an den Beinen sowie ein dichter, langer Schweif. Deshalb sieht man auch sehr viele Friesen, denen ein französischer Zopf geflochten wird, damit er sich beim Grasen oder Reiten nicht die Mähne herausreißt.

 hier klicken

"Der Charakter"

Der Friese ist temperamentvoll, aber ehrlich, im Umgang sehr gutmütig (auch die Hengste) und er ist sehr menschenbezogen. Desweiteren ist er unheimlich neugierig, lernwillig und ehrgeizig.

Doch trotz seiner Anhänglichkeit läßt sich der Friese vom Menschen nicht alles gefallen (was ich persönlich sehr gut finde) und sie können sehr nachtragend sein. Ein einmal ungerecht behandelter Friese kann seinen Reiter schon mal mit Nichtachtung strafen. Dann kann der Reiter nur mit viel Geduld das Vertrauen seines "eingeschnappten" Friesens zurückgewinnen.

Der Friese ist die Harley Davidson unter den Pferden.

(Diesen Satz habe ich im Internet gefunden und ich finde, er passt.)