"Einreiten"

Seit 1 1/2 Monaten nun schon wird Laurin eingeritten. Am Anfang saß Karen auf ihm, wenn er an der Longe war, mittlerweile wird er vorher longiert, auch von mir, und dann wird er geritten. Karen macht dies sehr behutsam, denn ich möchte, dass er vernünftig eingeritten wird und nicht im Hauruckverfahren. Das bringt ihm und mir absolut nichts und ich möchte noch Jahre etwas von diesem Pferd haben. Ich wurde bereits angesprochen, warum Laurin nicht am Zügel geritten wird. Gute Frage, aber warum sollte er? Er hält schon jetzt seinen Kopf so schön, dass es zurzeit nicht nötig sein wird, mit den Zügeln mehr zu machen, also im Moment nötig ist. Klar gibt es manchmal Korrekturen zu machen, aber warum soll dem Tier im Maul "rumgerissen" werden, wenn es nicht nötig ist? Werden einige Menschen nicht verstehen können, brauchen sie aber auch nicht, ich bin von dieser Methode überzeugt und lasse mir hier nicht reinreden. Ich will kein Pferd, welches in 3 Monaten so eingeritten ist, dass man mit ihm gleich aufs Turnier gehen könnte. Ich habe Zeit, Laurin hat Zeit und die nehmen wir uns. Ich habe nicht umsonst 3 1/2 Jahre auf diesen Moment gewartet, um jetzt in ein paar Monaten alles kaputt zu machen. Aber hier denke ich einfach, gehen die Meinungen beim Einreiten eines jungen Pferdes weit auseinander. Der eine so, der andere so, man darf sich bloß nicht verrückt machen lassen.

Demnächst werden wir es so handhaben, dass ich mich nach dem Einreiten auch auf ihn setze und von unten Anweisungen erhalte, wie ich es richtig zu machen habe, denn auch ich muß jetzt noch viel lernen, eigentlich muß ich das Reiten selber wieder neu erlernen.
Ich werde demnächst darüber hier berichten.

:: back ::